Zum Inhalt springen

2010 Gospelkonzert

Martin Luther King Gospel Chor

Gospel und Gebärden in der Liebfrauenkirche

mit:
Martin Luther King Gospel Choir
Integrativer Gebärdenchor Liebfrauen
Nungo

Am 20. März 2010 durfte unser Verein Gast in der Frankfurter Liebfrauenkirche sein, wofür wir allen Beteiligten herzlich danken!

Der „Martin Luther King Gospel Choir“ mit Pastor Dorothy Wilson von der Atterberry Multicultural Christian Church unterstützte uns – wie auch schon die vergangenen Jahre – und sang mit verschiedenen Solisten.

Integrativer Gebärdenchor Liebfrauen

Weitere Unterstützung gab uns der „Integrative Gebärdenchor Liebfrauen“. Die Idee dahinter war, einerseits ein ganz besonderes Konzert zu bieten, andererseits aber auch auf die Deutsche Gebärdensprache und ihre Sprecher bzw. Sänger aufmerksam zu machen. Wir danken den Leitern des Chores – Stefan Richter und Sina Paluch – für ihr Engagement bei der Umsetzung unseres Vorhabens.

 

Nungo

Schließlich kamen noch die vier Mitglieder der Band „Nungo “ dazu, die gern bereit waren, zwei Songs zu einem abwechslungsreichen Programm beizusteuern.


Eingeleitet durch ein Gebet von Pastor Dorothy Wilson begann die Veranstaltung mit einer kurzen Vorstellung unserer Arbeit in Worten und Bildern. Nach dem bekannten „Oh Happy Day“, gesungen von Melissa und dem Chor, stellte Sina Paluch den Gebärdenchor vor, der drei besinnliche Lieder gebärdete. Dabei konnte man die Poesie und Anmut der Sprache wunderbar beobachten.
Nach zwei weiteren Gospels des MLK-Chors kam Nungo mit einem ihrer selbst geschriebenen Lieder – ein schönes Kontrastprogramm, da die Vier „unplugged“ mit akustischen Instrumenten und mehrstimmig auftraten, was sehr gut ankam.

MLK und IGL

Nach der Pause traten alle Gruppen noch einmal auf. Das Publikum sang, klatschte, tanzte und gebärdete mit, und dann sangen und gebärdeten alle miteinander „Love is the Message“ – dessen Text die Einstellung aller Beteiligten am besten ausdrückte. Pastor Wilson beschloss das Konzert mit einem Halleluja und einem anrührenden Schlussgebet.

Allen sei noch einmal ganz herzlich gedankt: den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Liebfrauenkirche, den teilnehmenden Gruppen und vor allem dem Publikum, das sehr großzügig gespendet hat. Der Erlös des Abends garantiert allen von uns betreuten Kindern die Schulgebühren für ein weiteres Jahr!